Frühling & Licht!

„Wie die Samen, die unter der Schneedecke träumen, träumen Eure Herzen von Frühling. Vertraut diesen Träumen, denn in ihnen verbirgt sich das Tor zur Unendlichkeit.“
Khalil Gibran

🌟

„Wenn Du Klarheit hast, wenn Du ein inneres Licht für Dich bist, wirst Du niemals jemandem folgen.“

Jiddu Krishnamurti

Yoga-News 03. Februar 2023 München und Starnberger See

So schnell geht das: zwischen dem 01. November und dem 02. Februar im Jahreskreis liegt eine Zeit des inneren und äußeren Rückzuges, eine Zeit in Dunkelheit. In der Natur; und da wir Menschen Teil dieser Natur sind, folglich auch in und für uns.

Am 01. November wurde in alten Kulturen der Übergang in die kalte und dunkle Jahreszeit, den Winter; und am 01./02. Februar der Übergang in die warme und helle Jahreszeit, den Frühling und die Wiedergeburt des Lichtes und der Fruchtbarkeit begangen, geehrt und gefeiert.
Hier, wo ich wohne, kehren beispielsweise gerade die Aussaat-Unternehmen und Traktoren zurück auf die Felder, der Nachbar beschneidet seine Bäume. Und das Dorf feiert im Stadl einen Markt und ein Fest zu Mariä Lichtmess (mit viel lauter, nächtlicher Musik 
😉)

Und da sind wir jetzt: es wird Frühling und das Licht ist wieder geboren. Die Natur verändert ihren Duft. Die Vögel ihren Gesang und unser inneres System unsere Stimmung.
Aber: wir erkennen Licht nur durch sein Gegenstück: die Dunkelheit oder das Dunkle. Beides gehört zusammen und zueinander.
So fordert Die Kleine Seele in dem Buch von Neal Donald Walsh, dass sie sich unbedingt (!) als Licht erfahren will. Quasi koste es was es wolle. Denn das Licht nur zu sein reicht ihr nicht.
Und eben diese Polarität und Dualität unseres Seins und unserer Welt findet sich in der Beschreibung des Yoga und auch in der Beschreibung der Achtsamkeits-Bewegung, die auf dem Dharma Weg des Buddhismus fusst, wieder.
Kann man beides, diese Widersprüche und Gegensätze, friedlich in sich verbinden, einen, integrieren und auflösen: dann führt dies unweigerlich in die Freiheit!

Im Yoga geht es genau darum!

Ganzheitlicher Yoga ist ein komplexes, vollständiges Instrument, welches uns wieder mit uns Selbst, unserer Essenz verbindet. Uns zum klingen und schwingen bringt und unser Licht leuchten lässt.
Man weiß Yoga tut unserem Körper und unserem Geist gut. Auf innerer und äußerer Ebene. Es verbindet beides miteinander.
Viele Studien belegen die positive Wirkung von Yoga auf viele Zivilisationskrankheiten wie Rückenschmerzen, Bluthochdruck, Depressionen, Schlafprobleme, Verdauungsprobleme und Stress (und vielen mehr). Wobei ungesunder Stress ja der Hauptauslöser für all die vorgenannten Thematiken ist ;).

Yoga wirkt über Bewusstheit und Klarheit: Fließen, Konzentration, Achtsamkeit, Atmung, Dehnung, Kräftigung, Meditation, Entspannung, Aufrichtung und Ausrichtung. Dadurch verändern sich Strukturen im Gehirn, die Physiologie des Körpers, der Fluß der Säfte, die Muskulatur, das Fasziensystem, Nervensystem, Mindset, die Gedanken, Glaubenssätze, Perspektiven und Emotionen. Und somit das Leben.

Wenn wir sagen Yoga verbindet uns wieder mit uns Selbst, unserer Intuition, unserer inneren Stimme, inneren Führung, dem Großen Ganzen meint das, dass Yoga ein Weg zurück zu unserer Quelle ist. Und das in einer Welt, die so gerne vor geht und selten inne hält ;).
Somit ist der Weg, der sich dann in uns auftut, auch mal ein Weg gegen den Strom. Ein Weg, den wir –verbunden mit uns und dem Leben selbst– bewusst gehen können.
Das führt dann unweigerlich in das, was sowohl PatAnjali im Yoga Sutra als wahrscheinlich auch alle anderen Weisheitstexte besagen: die Freiheit.

Das Gefühl so verbunden zu sein, ist bereits befreiend. In meinen ‚besten‘ Zeiten, als ich mich ganz verbunden, eins, klar, glücklich, erfüllt und gesund fühlte, war es ganz normal mich von dieser inneren Führung führen zu lassen: ob beim kochen, wann ich tanzen ging und wann nicht, welche Bewegung, welche Asanas (die Essenz von Bardo Yoga und Vinyasa). Ich kaufte so ein, ich aß so, ich erledigte alltägliche Dinge mit dieser inneren Führung, usw.. Und dann, so wie Krishnamurti es im Zitat oben beschreibt, sind wir unabhängig. Wir müssen keinen Büchern, Ratgebern, Ärzten, Systemen, Dogmen, keiner äußeren Macht folgen und uns davon bestimmen lassen. Wir haben unsere Intuition, unser Bauchgefühl, unser inneres Wissen zurück: eben unsere innere Führung. 

Aber: es geht nicht um Strenge, Qual und Dogma oder Optimierungswahn. Es geht um eine Disziplin. Die uns begleitet. Und, ich zitiere das Zitat, das fast jeder/jede kennt: der Weg ist das Ziel. Den gehen wir mit Mitgefühl.
Oftmals gibt es im Yoga und ähnlichen Bereichen nämlich zu viel Druck, zu viel Ideologie, zu viel Othering und zu viel verdrängte Dunkelheit. Wir sind halt Menschen. Die lernen.

Ich empfehle jedem Menschen, ob jung oder alt, mit oder ohne viel Yoga-Erfahrung, eine ganzheitliche Yoga-Ausbildung zu absolvieren! So wie ich sie anbiete und gebe!
Sei es die Yoga-Grund-Ausbildung oder Yoga und Achtsamkeit oder Neuro-Ease.

Besser als diese drei Möglichkeiten: kenne ich nichts!
Wie ich und auch meine Grund-Ausbildung werden sich auch Yoga & Achtsamkeit und Neuro-Ease immer weiter entwickeln und wachsen.
Zudem gibt es ein paar weitere, exquisite Angebote (siehe unten)!

Ich empfehle Yoga ins eigene Leben, den Alltag zu integrieren! Und auch das Wissen und die Erfahrung der Achtsamkeit und des Nervensystems.

Mit Hilfe einer ganzheitlichen Ausbildung geschieht dies bewusst, klar, echt, ganzheitlich und professionell geführt und geleitet. Zuerst von mir als Leiterin aber ganz bald von der eigenen inneren Führung! Das ist mein Ziel: dass jede/jeder bei sich Selbst landet und ankommt. Und seinen Yoga authentisch findet und praktizieren kann. Ich sehe mich da lediglich als Vehikel, als zeitweilige Führerin. Ohne jedwede Abhängigkeiten.

Mir ist wichtig, dass Yoga verletzungsfrei praktiziert werden kann. Innerlich wie äußerlich. Dafür ist üben, probieren, erfahren wichtig! 

Seien Sie dabei! Die Termine für die Yoga-Grund-Ausbildung (Start Feb 24), die Ausbildung Yoga & Achtsamkeit (Start März 24) und die Neuro-Ease Ausbildung (Start Nov 24) sind online!

Eventuell wird noch ein weiterer Kursstart in 2024 hinzu kommen.

Mit meinem aktuellen Newsletter gab es für jeden dieser Kurse einen exklusiven 100 Euro Newsletter-Kurs-Rabatt! Sich im Newsletter einzutragen lohnt sich!

Hier finden Sie mehr über unsere FOUNDATIONS of YOGA Yoga-Angebote:

Herzlich, Ihre Sheyda Schreiber

Archive

Kategorien

Schlagwörter

Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Regelmäßige Rabatte & Angebote für FOUNDATIONS of YOGA Newsletter-Abonnenten!

Mit dem Abonnieren des Newsletters erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre E-Mail-Adresse für den Versand des Newsletters verwendet wird und stimmen unserer Datenschutzerklärung zu.