Neuro-Ease®
Yoga-Ausbildung für das autonome Nervensystem.

Neuro-Ease®:
die erste Yoga-Ausbildung für das autonome Nervensystem!
Fundiert, professionell, ganzheitlich, modern, anwendbar & umsetzbar!

Neuro-Ease®: Die Weisheit des Yoga, unseres Nervensystems & des Trauma in einem Kurs!

Als renommiertes Yoga-Institut arbeiten wir auf Basis der internationalen Forschung, der tiefen Weisheit des Yoga und der neuesten neuro-wissenschaftlichen Erkenntnisse.
Was, wenn Darwin gemeint hat der Stärkste ist der Smarteste, also der Bewussteste?
Was, wenn Descartes gemeint hat: ich spüre mich also bin ich. Je pense donc je suis?

Die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Forschungen, und vor allem die Wissenschaft der menschlichen Erfahrungen & die Intuition legen nahe, dass dem sehr wahrscheinlich genau so ist!

Das weiß und wusste die Evolution, lange bevor wir einen präfrontalen Kortex zum denken hatten. Das weiß und wusste die Weisheitslehre des ganzheitlichen Yoga, lange bevor die westlichen Menschen mit Psychoanalysen und diveresen kognitiven Therapien versuchten unser Wesen zu ergründen.

Das, was wir rund um die Uhr wirklich brauchen ist ein gesundes, vitales, fließendes, starkes, resilientes, lebendiges, stabiles und flexibles Nervensystem. Mit dem wir befreundet sind. In allen Lebenslagen. Und genau das ist das Thema dieser formidablen, neuen Yoga-Ausbildung!

Fragen? Kontaktieren Sie mich! Ich freue mich auf Sie.

Neuro-Ease® Yoga-Ausbildung Yoga für das autonome Nervensystem

„The body will reorganize when it feels safe.“
Stephen Porges

Neuro-Ease® Mini-Podcast als Einführung:

Weiterführende Infos zu  SSP® und der Polyvagal-Theorie auf
sheyda-schreiber.de

Compassionate Inquiry®

Weitere Infos demnächst auf sheyda-schreiber.de

Neuro-Ease® Yoga-Ausbildung für das autonome Nervensystem München by Sheyda Schreiber

Neuro-Ease® Yoga-Ausbildung für das autonome Nervensystem: Inhalte

Änderungen vorbehalten.

1. Grundlagen autonomes Nervensystem: Neurowissenschaften

Einordnung: Polyvagal-Theorie, Neurobiologie des ’sich sicher fühlens‘, Hierarchie des autonomen Nervensystems, Bestandteile des autonomen Nervensystems, neuronale Funktionskreisläufe autonomes Nervensystem, Evolution vom Reptil zum Säugetier. Regulation und Co-Regulation. Connection versus Protection. Neurozeption.

Was ist das autonome Nervensystem & wie funktioniert es – wie, was und warum? Der Vagus Nerv, was ist das genau? Welchen Einfluss und welche Bedeutung hat Yoga für das autonome Nervensystem – worauf kann und sollte ich achten, was sollte ich wissen? Wie ticke ich – wie ticken andere? Was ist die Polyvagal Theorie und wie ist ihre Bedeutung?

2. Praxis: (Aus-) Wirkung & Bedeutung autonomes Nervensystem & Trauma

Neurozeption, Co-Regulation/Selbst-Regulation, Trauma, Soziales Nervensystem (social engagement system), das verstellte/umgestimmte Nervensystem und das eingestellte/abgestimmte Nervensystem, Homöostase, ‚Modell: ein Nervensystem‘. Counterwill. SuperEgo. Emotion, Wahrnehmung, Perzeption/Annahme.
Und Trauma – was hat Trauma überhaupt mit all dem zu tun? Was ist gefühlte Sicherheit? Was sind Counterwill & SuperEgo.

3. Anwendung: Yoga Praxis, Asana Praxis, Atem Praxis, Übungen für das autonome Nervensystem

Unterricht, Praxis, Anwendung, Möglichkeiten, Beispiele für die eigene sichere, neuro- und trauma-informierte Yoga-Praxis und ebensolchen Yoga-Unterricht. Worauf muss ich als Leiter achten. Wie genau achte ich darauf. Wie sieht meine eigene ideale Yoga-Praxis aus. Wie wende ich was an.
Anwendung & Beleuchtung von Neuro-Ease® im privaten, familiären, Beziehungs- und beruflichen Alltag.
Effektive Übungen für tägliches Wohlbefinden.

4. Integration: Yoga (& Yoga-Philosophie) und andere Techniken im Spiegel des autonomen Nervensystems in Theorie und Praxis & Yoga für das autonome Nervensystem

Safe and Sound Protocol®,  Compassionate Inquiry®, Prinzip und Unterschied von Mitgefühl und Empathie, Yoga im Licht der Evolution & der Polyvagal-Theorie, Ressourcen, Praxis, Übungen und Selbsterfahrung/Selbstanwendung für Körper, Geist, Atem, Nervensystem. Gesundheit als Einklang zwischen Nervensystem, Immunsystem, Hormonsystem, Gefühlen & Emotionen führt zu Resilienz und einem bestmöglichen, erfülltem Leben mit gelebtem Potential. Praktische Anwendung und Erarbeitung von Sicherheit für Neurozeption im Leben, Familie, Umfeld, Arbeitsplatz – Ressourcen, Konzepte.

Offizielle Yoga Alliance YACEP Weiterbildung

YACEP Yoga Alliance Weiterbildung München

Unsere Neuro-Ease® Yoga-Ausbildung für das autonome Nervensystem  kann von YogalehrerInnen als offizielle Yoga Alliance (YACEP) Weiterbildung genutzt werden. Alle bei der Yoga Alliance registrierten YT (Yoga Teacher) sind gemäß Yoga Alliance Regularien zur regelmäßigen Weiterbildung verpflichtet. Diese nennt sich CE = Continuing Education.

Wir als YACEP = Continuing Education Provider bieten Ihnen als Yoga Profi die Möglichkeit diese Weiterbildungsstunden zu absolvieren!

Neuro-Ease® Yoga-Ausbildung:
ab 04. November 2022 in München!

05./06. November 2022  Samstag 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr & Sonntag von 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr.
03./04. Dezember 2022 Samstag & Sonntag 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
04./05. Februar 2023 Samstag 10.30 Uhr bis 16.30 Uhr & Sonntag von 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr.
18. Februar 2023 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr Abschluss.

Die Termine werden hier in Kürze angezeigt.

Geplant sind Präsenztermine. Wie auch in unserer FOUNDATIONS of YOGA Yoga-Grundausbildung & Yoga Alliance Ausbildung achten wir auf ein Hygienekonzept und führen auf unsere Kosten Schnelltests durch.

Abschluss: Zertifikat/Urkunde FOUNDATIONS of YOGA Neuro-Ease® Yoga-Ausbildung für das autonome Nervensystem.

Inforunde Neuro-Ease® 16. Oktober 2022

Inforunde:
FOUNDATIONS of YOGA Neuro-Ease® Yoga-Ausbildung für das autonome Nervensystem.
Sonntag, 16. Oktober 2022 14.00 – 15.30 Uhr
Einfach kurz schriftlich anmelden. Hier könnt Ihr alle Fragen stellen und wir stellen alles ausführlich vor. Wie auch unsere anderen Inforunden online.
Ich freue mich auf’s erste Kennenlernen!

Kosten

Kursgebühr: 890 Euro (Frühbucherpreis) bei Anmeldung bis zum 18. Oktober 2022. Danach plus 10% auf die Kursgebühr.
Newsletter-Abonnenten-Rabatt 80 Euro (bei Anmeldung zum Newsletter bis zum 01. Oktober 2022).
Einmalige Anmeldegebühr: 80 Euro. Ratenzahlung mit geringem Aufpreis möglich!

Sprechen Sie uns bei Fragen gerne an.

Jetzt anmelden!

Zielgruppe

Unsere Neuro-Ease® Yoga-Ausbildung für das autonome Nervensystem spricht alle Menschen an .. egal welcher Vor-Erfahrung oder Profession, mit oder ohne Yoga-Erfahrung. Denn jeder Mensch gehört in diese Welt, ist ein Rad der Gesellschaft, seiner/ihrer Familie, begegnet Menschen und hat seine/ihre eigene Geschichte. Und jedes Nervensystem ist im Urprung her gleich … jedoch bei allen Menschen durch ihre persönliche Erfahrung unterschiedlich gestimmt.
Neuro-Ease® berührt alle Felder, die für ein gesundes Miteinander durch ein gesundes mit-sich-sein-können wichtig sind.

Seien Sie dabei, trauen Sie sich! Ich freue mich auf Sie!

Ansatz

Neuro-Ease® eint Ansätze aus der tiefen und Jahrtausende alten Weisheitslehre des Yoga und der Neuro-Physiologie wie auch der Neuro-Psychologie: das ist einfach  ausgedrückt das anerkannte Wissen über unser autonomes Nervensystem (Stichwort POLY-Vagal … wir haben mehr als einen Vagus-Ast) und trauma-informiertes Wissen.
Der Ansatz von Neuro-Ease® integriert, inkludiert, moderiert, offeriert Möglichkeiten. Und er hat die wichtigste Fähigkeit des Menschen als Basis: Unsere  einzigartige Fähigkeit zu Compassion (Mitgefühl). Gepaart mit Präsenz, Connection (Verbindung) und (Co-)Regulation. Bereichert durch wertvolle Werkzeuge und Übungen.

Ich garantiere Ihnen aus meinem Herzen mehr als einen WOW-Moment, mehr als ein AHA. Ich kenne nichts, was effektiver, simpler, erfolgreicher und auch nur annähernd vergleichbar wäre.

Unsere Neuro-Ease® Yoga-Ausbildung ist in ihrem umfassenden und ganzheitlichen Ansatz absolut innovativ, modern, praktisch und  eine Weltneuheit. Entwickelt und umgesetzt mit Herz und Tiefe von Sheyda Schreiber, FOUNDATIONS OF YOGA.

Nachfolgend finden Sie weitere Informationen darüber, auf welchen wissenschaftlichen Erkenntnissen die Neuro-Ease® Yoga-Ausbildung beruht.

Das ist ANS: unser autonomes Nervensystem.

Unser autonomes Nervensystem, sein Einfluss auf und seine Bedeutung für unser ganzes Leben …

…. ist groß. Ich liebe dieses Video, es erklärt einfach auf ganz simple und anschauliche Weise was, wie, wieso und warum …. Und wieso unsere Neuro-Ease®  Yoga-Ausbildung für das autonome Nervensystem so immens wichtig und bedeutsam ist!
Sie lernen sich, Ihr Verhalten, Ihre Reaktionen, Handlungen, Gedanken, Emotionen, Teufelskreise und das Ihrer Liebsten, Ihrer Kollegen, Familie und unserer Gesellschaft und Welt mit wissenschaftlichen Hintergründen zu sehen, zu verstehen, werden gelassener und bekommen wertvolle Tools, Übungen, Hintergründe & Informationen an die Hand für ein Leben im Gleichgewicht!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neuro-Ease® Yoga-Ausbildung für das autonome Nervensystem in München

FOUNDATIONS of YOGA Neuro-Ease®
Yoga-Ausbildung für das autonome Nervensystem: Mehr Ease im Leben durch mehr Ease im Nervensystem!

Wir finden die aktuelle Weltlage hat deutlich zum Ausdruck gebracht wie fragil wir als Spezies sind. Wir können unsere Neurozeption nicht steuern. Wir können jedoch lernen sie zu verstehen, wahrzunehmen und somit durch entsprechende Regulationsmöglichkeiten einen positiven, gesunden Einfluss zu nehmen.
Neuro-Ease® Yoga-Ausbildung für das autonome Nervensystem ist weltweit einzigartig. Der Kurs stärkt unsere Wahrnehmung von uns selbst und unserem Nervensystem, er hilft die Verbindung zu uns selbst herzustellen … um somit ein glückliches, gesundes, erfülltes, entspanntes und gutes Leben in sicherer sozialer Gemeinschaft und Homöostase zu leben … anstatt in fragilen Nervensystem-Zuständen lediglich zu überleben.
Er ist geeignet als Weiterbildung für Yoga-LehrerInnen oder Therapeuten, und genauso für jeden Menschen, der diesen Kurs ’nur‘ für sich und sein Leben macht. Wir sind es wert!
Wir brauchen jetzt ein sicheres Nervensystem, ein balanciertes und stabiles. Eines, auf welches wir positiven Einfluss nehmen können zum Wohle unseres Lebens, unserer Emotionen, Gefühle, Gedanken und unserer Gesundheit.

Änderungen vorbehalten.

Yoga & Neurowissenschaft

Die Neurowissenschaft kennt verschiedene Zeige: Zum Beispiel die Psychophysiologie, die PsychoNeuroImmuno-Endokrinologie, die Neuro-Anatomie.
Die ganzheitlichsten Wissenschaftler, die gemäß Darwin, gemäß dem immer schon da gewesenen Wissen, forschen …. wissen um die unumstößliche Einheit unseres Körpers mit unserem Geist. Es gibt Geist und Materie, Materie und Geist. Soma und Emotio.
Und sie wissen um die Einheit und die gegenseitige Bedingung unseres Nervensystems mit unserem Immunsystem, unserem Hormonsystem und unserer Stimmung. Kurzum: wie gesund wir sind und wie wir uns fühlen bestimmt unser Nervensystem in Verbindung mit dem Immun- und Hormonsystem.

Daher widmen wir uns in dieser phantastischen und einzigartigen Yoga-Ausbildung für das Nervensystem dem menschlichen Nervensystem. Genauer: unsererm autonomen Nervensystem.

Wir verbinden die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit modernen und speziellen Yoga-, Atem- und anderen Übungen.

Denn ein flexibles, starkes und gesundes Nervensystem ermöglicht erst ein resilientes Immunsystem und eine harmonische Stimmung. Und damit eine ausgewogene Homöostase auf und in allen Ebenen.

Asana_Yoga_Academy (1)

Ein gesundes Nervensystem lenkt lebenswichtige Signale im Körper.

„The natural healing force within each one of us is the greatest force in getting well.“
Hippocrates

Ein gesundes Nervensystem steuert die Einheit unserer gesamten inneren Systeme.

„Listen to the wind, it talks. Listen to the silence, it speaks. Listen to your heart, it knows.“
Native American Proverb

Ein gesundes Nervensystem eint Körper und Geist und setzt ungeheure Lebens-Kräfte frei.

„If civilization is to survive, we must cultivate the science of human relationships.“
Franklin D. Roosevelt

 

„Das menschliche Nervensystem, wie das Nervensystem anderer Säugetiere, ist auf der Suche, auf der Suche nach Sicherheit. Und damit wir uns sicher fühlen, brauchen wir die Hilfe der Anderen.“
Stephen Porges.